Ich, Mary Ann D., habe von17.06.- 02.07.2019 mein Schülerpraktikum im Bereich der Tages- und Ferienbetreuung vom Albert-Schweitzer-Familienwerk absolviert. Die ersten zwei Tage durfte ich in die Frühförderung hineinschnuppern. Sehr interessant fand ich, wie die Mitarbeiter für jedes Kind ein individuelle Fördereinheit geplant und vorbereitet haben. Die Förderungen fanden dann zu Hause bei den Kindern statt. Dabei konnte ich viel beobachten und dazu lernen, welches wichtig ist für meine Erzieherinnenausbildung. Nach diesen interessanten Tagen ging es in die Tages- und Ferienbetreuung. Mit der kleinen aber feinen Gruppe von 5 Kindern ging es an den See oder in das Freibad bei gutem Wetter. Die Jungen und Mädchen konnten sich dort richtig auspowern und Spaß haben. Bei nicht so tollem Wetter lies sich die Gruppe nicht unterkriegen, dann ging es auf den Spielplatz.
Aufgefallen ist mir, dass die Kinder in der Förderung und in der Tages- und Ferienbetreuung viel Spaß hatten. So wie ich auch!
Was ich aus meinem Praktikum mitnehmen kann sind positive Eindrücke. Hier gibt es herzensgute Mitarbeiter, eine Vielfalt an Aktivitäten und lebensfrohe Kinder.
Mary Ann D.