Hallo Kinder, liebe Erwachsene,

ich heiße Mara und bin ein Minibobtail. Ich wurde am 02. April 2018 in Pritzwalk geboren. Leider hatte ich mit meinem damaligen Herrchen nicht so viel Glück. Er hat mich und meine Geschwister gar nicht gut versorgt, uns in einen dunklen Keller gesperrt und geschlagen. Deshalb bin ich bei großen Männern immer besonders ängstlich.
Zum Glück wurden wir mit 8 Monaten vom Tierschutz gerettet und im Tierheim untergebracht, in dem wir aufgepäppelt wurden und erstmalig positive Erfahrungen mit Menschen machen konnten. Bevor ich zu meinem neuen Frauchen vermittelt werden durfte, musste ich die Welpenschule besuchen und einen Wesenstest machen, den ich ohne Probleme bestanden habe.
Durch meine schlechten Anfangserfahrungen habe ich aber leider große Angst vor dem Alleinesein. Wenn ich bei meinem Frauchen bin, geht es mir gut. Deshalb durfte ich auch mit zur Schule gehen. Wenn ich während des Unterrichts, meistens still unter dem Lehrertisch liege, bemerke ich, dass alle viel leiser sind. Ich habe auch schon bei Biologie- oder Sachkundeexperimenten mitgearbeitet. Aufgeregte, zapplige Kinder beruhigen sich super, wenn sie mich streicheln. Mein Fell löst keine Allergien aus, ich bin geimpft und ich beiße auch nicht.
Am liebsten spiele ich Fußball, aber das darf ich in der Schule nicht. Mein Frauchen schimpft immer mit mir, weil die Bälle nicht lange halten. Ich weiß gar nicht, warum das so ist.

Auf jeden Fall freue ich mich jeden Tag auf die Schule und bin stolz darauf, der erste Schulhund im Lausitzer Haus des Lernens zu sein,

eure Mara.