109 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 der ASF-Grundschule „Lausitzer Haus des Lernens“ traten am 23.08.2019 für das traditionelle Spendenschwimmen an und schwammen insgesamt 5370 Bahnen. Nach der Ankunft im Spremberger „Freibad Kochsagrund“ erfolgte eine schwungvolle Aufwärmung aller Teilnehmenden, bevor die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer jeder Klassenstufe in das Schwimmerbecken sprangen. Dank ambitionierter Helfer seitens der Eltern und Großeltern, sowie Mitarbeitern der Spremberger Tafel, des Offenen Jugendtreffs und des Kräutergartens, wurde das Spendenschwimmen wieder ein abwechslungsreiches Sportereignis für die Schülerinnen und Schüler des „Lausitzer Haus des Lernens“.

Mit einem Teil der Spenden möchte unsere Schule in diesem Jahr die Kita Graustein bei der Restaurierung und Erweiterung ihrer Außenanlagen unterstützen. Ein weiterer Teil der Spenden soll in die Gestaltung des Schulalltages, wie zum Beispiel für Schulausflüge, Unterrichtsgänge usw. fließen. Auch die Klassenkassen sollen durch die erschwommenen Beträge aufgefüllt werden, um kleinere Wünsche individuell erfüllen zu können.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Team des Freibades Kochsagrund und die Stadtverwaltung Spremberg, welches es ermöglicht hat, die Tradition fortzusetzen.

Das Team des „Lausitzer Haus des Lernens“