Wir, der Hort „Kinderwelt“, haben im Zuge des Schulobstprogrammes ein Apfelprojekt ins Leben gerufen. Und natürlich war der Apfel das Hauptthema unserer Feriengestaltung. So standen auf unserem Plan: Apfelmus kochen, Apfelkuchen backen, Apfel-Donuts und Apfel-Lollis machen, Figuren aus Äpfeln schnitzen und kleine Stoffbeutel mit Apfelduck verschönern. Außerdem konnten die Kinder miterleben, wie man getrocknete Apfelringe herstellt. Die Augen wurden immer größer, als sie sahen, wie die Apfelringe immer kleiner wurden. So hatten sie tolle Leckereien zum Verkosten und auch Proben, die sie stolz ihren Eltern zeigen konnten.
Aber in unseren Ferien ging es nicht nur um Äpfel: Die Kinder ließen ihre mitgebrachten Drachen am Himmel tanzen, der Förster zeigte bei einem Waldspaziergang viel Interessantes und bei dem Film „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ im Kino durfte natürlich das Popcorn nicht fehlen.
Und zum krönenden Abschluss möchten wir noch erwähnen, dass unser Hort beim Hortbiathlon im Staffellauf, von fünf teilnehmenden Horten aus Spremberg und Umgebung, den zweiten Platz belegt hat. In der Einzelwertung gingen drei Kinder stolz mit einem Pokal nach Hause.
Und wieder einmal sind erlebnisreiche Ferien wie im Fluge vergangen.
Hort Kinderwelt