Ein Tag nach dem EM-Finale geht das Kicken in Spremberg weiter: In Kooperation mit dem Offenen Jugendtreff Spremberg und dem Spremberger SV 1862 e.V. veranstalten die Tafelprojekte des Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburgs e.V. ein Fußball-Trainingslager für die Kinder aus der Region. Im Trainertrikot? Stehen keine Geringeren als die Fußballgrößen Jens Melzig (FC Energie Cottbus, Dynamo Dresden, Bayer 04 Leverkusen), Nico Wünschmann (FC Energie Cottbus) und Volkmar Kuhlee (FC Vorwärts Frankfurt, UEFA-Pokal, FC Energie Cottbus). 45 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 12 Jahren werden in vier Tagen Trainingseinheiten absolvieren und Passspiel, Torabschluss, und Dribbling mit den Profis üben. Für das Rundum-Kinderglück flankiert die sportlichen Einsätze ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Erlebnisbad und Filmnacht. Finanziert wird das Fußballcamp Spremberg 2021 durch den Tafel Deutschland e.V. und der LIDL-Pfandspende.
Datum: 12. Juli bis 15. Juli 2021, 10 bis 15 Uhr
Ort: Sportanlage Spremberger SV 1862, Drebkauer Str. 13, 03130 Spremberg
Kai Noack, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. und stellvertretender Vorsitzender des Tafel Deutschland e.V.:
„Während der Coronapandemie waren auch die Jüngsten der Gesellschaft die Leidtragenden; monatelang mussten sie Belastungen aushalten und Verzicht üben. Mit diesem offenen Angebot möchten wir ihnen ein Stück Normalität zurückgeben und für Verpasstes entschädigen. Das Thema Fußball ist hochaktuell und verbindet seit jeher Jung und Alt, aber auch Menschen aller wirtschaftlicher und sozialer Hintergründe. Im Namen des Vereins danke ich den LIDL-Kunden, die mit ihrer Pfandspende solche Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglichen; aber auch den sozialpädagogischen Fachkräften des Trägers, die das Camp mit Liebe und Enthusiasmus organisiert haben – und natürlich den Fußballern, die unseren Kindern ein paar einzigartige Tage schenken werden.“