Inzwischen werden immer mehr Schülerinnen und Schüler des Lausitzer Haus des Lernens labordiagnostisch positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. Die Anzahl der Fälle beläuft sich mit Stand des 5. November auf mehr als 40. Als Angebot für alle betroffenen Familien wird die erste Etage der Schule in der Gartenstraße 18 am Sonntag, den 7. November, zum mobilen Testzentrum umfunktioniert.
Eltern, Schülerinnen und Schüler können in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr vor Ort einen Antigen-Schnelltest vornehmen lassen. Mitzubringen ist lediglich die Krankenversicherungskarte. Für Kinder ist die Testung kostenfrei, für Erwachsene kostet der Test 8 Euro. Testwillige sind gebeten, sich online anzumelden auf: https://isaregistrierung.paperform.co/
Wichtig: Das Angebot ist freiwillig. Ein negatives Ergebnis ist für die Schülerinnen und Schüler nicht mit der Pflicht verbunden, die Schule am Montag wieder zu besuchen. Es liegt im Ermessen der Eltern, die Quarantänedauer voll auszuschöpfen. Eltern, die ihre Kinder nach einem negativen Schnelltest am Montag wieder in die Schule schicken wollen, werden gebeten, sich bis heute 12 Uhr im Sekretariat der Schule zu melden – andernfalls kann das Mittagessen womöglich nicht mehr rechtzeitig bestellt werden. Vielen Dank.