Na toll – endlich sind Herbstferien und das Wetter ist eher so… mittelprächtig.
Für das Team der Tages- und Ferienbetreuung des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. bedeutet das jedoch nur ein Griff in die Schublade zu Plan B (wer keine Schlechtwetter-Variante für das Ferienprogramm im Herbst hat, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht) Der regenverhangene Himmel bleibt also draußen und drinnen machen wir es uns bunt : Mit Pinsel, Farbe und hübschen Ideen haben unsere Kinder ihre eigenen Drachen gestaltet.
Aus der Not eine Tugend gemacht, freuen wir uns nun stattdessen auf das Herbstwetter und hoffen auf eine drachenfreundliche Brise in den nächsten Tagen, um die Kunstwerke auf Tauglichkeit zu prüfen. Wer sich selbst einmal als Flugingenieur probieren möchte, dem haben wir noch eine kleine Bastelanleitung beigefügt.
Oh, und bitte beachten für eine sichere Flugstunde: Drachensteigen ist in Natur- und Vogelschutzgebieten meist nicht erlaubt. Auch bei Gewitter sollten die Papierjets natürlich lieber am Boden bleiben. Abstände zu Freistromleitungen und elektrischen Bahnstrecken müssen 600m betragen, zu einer Straße 500m, zu Sportflughäfen 3km und zu Flughäfen 6km.
Hat sich ein Drachen in einer Stromleitung verfangen, bitte auf keinen Fall versuchen, ihn selbst zu lösen – Lebensgefahr! Lieber den Störungsdienst des Energieversorgers benachrichtigen oder die Feuerwehr.
Viel Spaß beim Ausprobieren!