Spremberg. Der Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. nimmt das zum Anlass, zu einem Kindertagsfest einzuladen: Am 20. September von 14.30 bis 18 Uhr verwandelt sich das Familienzentrum in der Bergstraße 18 in Spremberg in einen Abenteuerparcours mit vielfältigen Mitmach-Aktionen.
Das Programm:
- „Zeich(n)en für Kinderrechte“ – Ihr gestaltet den Zaun des das Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. mit euren Wünschen
- Spiel- und Bastelstraße
- „Bau deinen eigenen Drachen!“ – Angebot der Offenen Werkstatt Spremberg
- Kinderschminken
- Torwand und Hüpfburg
- Waffeln, Kuchen & Grillstation
Ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte setzen
Als besonderen Tagespunkt ruft der Verein mit der Aktion „Zeich(n)en für Kinderrechte“ Kinder und Jugendliche auf, selbst ein großflächiges Banner zu gestalten, das anschließend den Zaun des Vereinssitzes schmücken wird. Darauf können die Kinder und Jugendlichen abbilden wie sie sich die Welt wünschen, in der sie in Zukunft leben wollen – und ihre Belange damit buchstäblich dauerhaft „auf die Straße bringen“.
Geschäftsführer Kai Noack: „Die Lebenssituation wird von großen Themen wie Klimawandel, wachsende Armut und den Auswirkungen der Coronapandemie in selten zuvor dagewesenen Maßen überschattet. Deswegen ist es besonders wichtig zum Weltkindertag – der in diesem Jahr nur ein paar Tage vor der Bundestagswahl stattfindet – auf ihre Bedürfnisse und Rechte in den Mittelpunkt zu stellen. Als Träger der Kinder- und Jugendarbeit möchten wir ein sichtbares Zeichen setzen – die Betroffenen sollen und müssen selbst zum Ausdruck bringen dürfen, worauf es ihnen ankommt. Was muss sich für junge Menschen ändern, damit sie gut und sicher aufwachsen können? Welche Rechte wünschen sie sich? Das möchten wir wissen und hoffen, dass viele ihre Herzenswünsche auf unserem Gelände verewigen werden. Wir möchten damit auch eine wichtige Botschaft in die Welt rufen: Die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft steht und fällt mit der Verwirklichung der Kinderrechte.“
Willkommen zum Kinderfest sind Kinder jedes Alters, Jugendliche und natürlich Familien. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund: Der Weltkindertag wurde im September 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Idee ist, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Weltkindertag traditionell am 20. September gefeiert. Abgesehen von vereinzelten Aktionen und Festen wurde dieser Tag von der Bevölkerung jedoch zunächst kaum wahrgenommen. Erst als das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) 1989 im Zuge der Unterzeichnung der Kinderrechtskonvention den Weltkindertag mit einem Kinderfest in Bonn feierte, etablierte sich das Datum stärker im öffentlichen Bewusstsein.