„Lässt du unsere Spielküche wachsen?“ – mit diesem Gesuch haben sich die Kinder der Kita Graustein des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. Ende Juni dieses Jahres an die Öffentlichkeit gewandt. Spenden in Höhe von 3000 Euro waren nötig, um sich eine Küche anschaffen zu können, die allen Hygiene- und Sicherheitsstandards entspricht. Das Ziel: Künftig Mittagessen aus der eigenen Küche zuzubereiten – frisch, gesund und mit saisonalen Zutaten, wann immer möglich.

Fast zwei Monate später steht Köchin Birgit Marko in der neuen Kitaküche und schnippelt Basilikum aus dem eigenen Kitagarten, während die Tomatensauce und Nudeln nebenan auf dem Herd köcheln. Zur Feier des Tages kommt natürlich ein Kinderklassiker auf den Tisch – aber eben von heute an unter neuen Bedingungen. 26 Portionen kamen am Ende auf den Tisch; die Bewertung der Kinder ist einstimmig: Lecker!

Das Kita-Team und die Geschäftsführung des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. danken allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung. Es ist weit mehr Geld zusammengetragen worden als die erhoffte Summe – das ist nicht selbstverständlich.
Wir freuen uns, dass ihr bei unserem Herzensprojekt „Selbstversorger-Kita“ so rührend unterstützt. Danke!
Als persönliches Dankeschön sind alle Spenderinnen und Spender herzlich am 3. September zu einem gemeinsamen Essen  und kleinem Programm in die Kita Graustein eingeladen.