Spremberg. Altpapier wegschaffen – und damit etwas Gutes tun: Schüler:innen und Eltern können seit einer Woche Papier, Kataloge, Zeitungen und Pappe in die Spremberger Gartenstraße 18 bringen. Auf dem Schulhof des Lausitzer Haus des Lernens steht ein Container bereit, der sich vor Unterrichtsbeginn zwischen 7.15 Uhr und 7.45 Uhr jeden Tag über neues Futter freut. Die Abgaben werden klassenweise sortiert und ausgewertet: Am Ende erhalten die Supersammler mit dem höchsten gesammelten Papiergewicht den Wanderpokal.

Die Kinder lernen so spielerisch, wie Abfälle der richtigen Entsorgung zugeführt werden und was nachhaltiges Recycling bedeutet. Denn besonders in der Material- und Abfallwirtschaft von Schulen spielt Papier eine zentrale Rolle – und steht gleichzeitig beispielhaft für Umweltzerstörungen, die in Industrieländern durch einen bedenkenlosen Konsum verursacht werden können. Die gesammelten Wertstoffe der Papiersammelaktion werden nach dem 6. Oktober in professionelle Hände übergeben und zu 100% in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt.
Zum Endspurt sind jetzt daher noch einmal alle Familien aufgerufen, ihre Makulatur zu sammeln und im Lausitzer Haus des Lernens abzugeben. Ein kleiner Zwischenstand: Bereits jetzt sind unglaubliche 2,5 Tonnen Papier zusammen gekommen.
Gerne noch mehr, jedes Gramm zählt!