697,56 Kilometer sind die Kinder des Lausitzer Haus des Lernens Anfang September um ihre Schule gelaufen – an nur einem Vormittag! Das ist eine Strecke von Spremberg bis zu den österreichischen Alpen. Für jeden erlaufenen Kilometer spendeten Eltern, Verwandten und Firmen der Schule einen kleinen Betrag. Davon haben sich die Schülerinnen und Schüler Spiel- und Sportgeräte gewünscht, mit denen sie Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer trainieren können. Ersehnt, erlaufen, erhalten! Die Turnhalle gleicht inzwischen einem Abenteuerparcours. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

Der englische Schriftsteller John B. Priestley sagte: „Der erste Schneefall ist nicht nur ein Ereignis, es ist ein magisches Ereignis. Du gehst zu Bett in einer Welt, und wachst einer völlig veränderten wieder auf. Und wenn das keine Verzauberung ist, was dann?“ Und wer kann sich nicht an zauberschöne Kindheitstage im Schnee erinnern, nach denen man mit kälteroten Wangen, nassen Socken und ein paar Restflocken im Nacken nach Hause zurückkehrte. Auch in der Schule entwickeln die Hofpausen im Schnee regelmäßig eine einzigartige Atmosphäre, dann werden unsere Schülerinnen und Schüler zu Skulpteuren, Weitwerfern und professionellen Kugelrollern – umso dankbarer sind wir, dass uns im Dezember bereits einige davon vergönnt waren.

Dem Einen Graus, ist dem Nächsten ein Triumph! Und so gratulieren wir unseren Zahlakrobatinnen und Zahlenakrobaten, die bei unserer diesjährigen Matheolympiade die – zugegeben ausgesprochenen kniffligen  – Aufgaben mutig gemeistert haben. Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans. Der Wettbewerb geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt  – mit der Bundesrunde als Höhepunkt für die besten Mathecracks ab Klasse 8. Für die Klassen 3 bis 7 endet der Wettbewerb mit der Landesrunde und einer großen Preisverleihung, die von den einzelnen Bundesländern organisiert wird.

Coronabedingt mit einer kleinen Verzögerung, sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 4, 5 und 6 zur zweiten Regionalrunde der 61. Matheolympiade angetreten.

  • Klasse 3:  Bennett P., Julian P., Erin Richter
  • Klasse 4:  Arein E., Charlotte S., Elias R.
  • Klasse 5:  Marie K., Theodor K., Lennox W.
  • Klasse 6:  Miriam F., Elisabeth W.

Einen grandiosen Erfolg konnte Erin Richter aus Klasse 3 erzielen: Sie belegte den ersten Platz aller teilnehmenden dritten Klassen. Wir gratulieren dir herzlich, Erin! Ambitioniert, clever und kreativ hast du die Zahlen erfolgreich jongliert. Wir sind stolz auf dich und ziehen unseren Hut vor allen, die sich der Herausforderung gestellt haben. Jeder, der schon einmal mit rauchendem Kopf vor einer fiesen Sachaufgabe gesessen hat, weiß, dass die furchteinflößender sein können als so mancher Kampf mit einem Löwen…

So lächeln die Fußballstars von morgen: Wir gratulieren unserem Linus Güther, der im kommenden Schuljahr vom Spremberger SV an die Lausitzer Sportschule wechselt – und somit künftig für keinen Geringerem als den FC Energie Cottbus dribbelt. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, Kraft und maximale Erfolge im nächsten Lebensabschnitt!

Das Schulteam wünscht allen Schülerinnen, Schülern, Eltern, Familien und Freunden einen tollen Jahreswechsel und viel Kraft, Glück und Gesundheit für ein glückliches 2022. Wir freuen uns das nächste Jahr mit euch!