Sellessen. Eine Auszeit vom Alltag, die sich wie Urlaub anfühlt – mit diesem Vorsatz hat das Kitateam um Leiterin Simone Münchow für ihre jungen Tagesgäste eine Entdeckungsreise in die Natur gestaltet. Die vier Gruppen tauchen in den nächsten Wochen tief in vier Themen ein, um sie mit Spiel, Sport, Spaß und Wissen zu erkunden. Auf dem Programm stehen: Wetter, Haustiere, Pflanzen und die Tiere des Waldes.
Kitateam im Kreativeinsatz
Zu jedem gibt es eine Überraschungskiste zu entpacken mit Aktionen, Aufgaben und Unternehmungen, die rotierend reihum geht: Dort können sich die Kinder als Eichhörnchen verkleiden und Nüsse sammeln, sich beim Tanzzapfen-Weitwurf behaupten und sogar einen Mischwald in der Kita durchstreifen, in denen sich die verschiedenen Nadel- und Laubbäume wunderbar anschaulich bestimmen lassen. Dafür hat Simone Münchow sogar echte kleine Bäume in die Einrichtung geholt: „Es gehört zu unserem Konzept, dass wir jedes Jahr während der Urlaubszeit einen besonderen Höhepunkt für die Kinder schaffen, die daheim geblieben sind. Für mehrere Wochen verwandeln wir die Kita in eine andere Welt: Wir hatten schon die Mottos Märchen, Wasser und in diesem Jahr eben der Wald. Dabei achten wir darauf, dass für jede Altersgruppe passende Aktionen vorbereitet sind. So hoffen wir, den Kindern möglichst viel Abwechslung und besondere Erlebnisse verschaffen können. Und auch für das Team ist es eine tolle Sonderaufgabe, bei der alle Spaß daran haben, kreativ zu werden.“
Sellessener Kita startet Sommerprojekt mit Waldfest
Auffällig: Alle Aktionen und Unternehmungen haben auch Bildungscharakter: Da werden Wetterhäuschen gebastelt, gelernt, wie das Wetter entsteht und welche Kleidung bei welcher Witterung getragen wird, oder Thermometer gebastelt und kleine Experimente durchgeführt. Den Startschuss für das Sommerprojekt gab übrigens das Waldfest, zu dem alle in die Rolle ihrer Lieblingscharaktere aus Wald und Natur schlüpfen konnten – und so bevölkerten für einen Tag Waldfeen, Förster, Feuerwehrmänner, Rehkitze und Eulen Sellessen.
Eine tolle Idee und wir wünschen Waidmannsheil!