Der Landrat schenkt uns eine Geschichte

Zum Welttag des Buches hat sich Harald Altekrüger auf den Weg ins Lausitzer Haus des Lernens Landrat gemacht, um den Kindern der 6. Jahrgangsstufe vorzulesen. Auf die Ohren gab es das Buch „Iva, Samo und der geheimen Hexensee“. Im Comicroman von Bettina Obrecht führen die Wasserhexen Iva und Samo durch ihr abenteuerliches und magisches Leben.

Warum das Ganze? Ziel der Aktion ist, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken. Die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Dafür besuchen lokale bekannte Persönlichkeiten Schulen und lesen aus einem Werk vor… eine tolle Aktion!

Vielen Dank für den Besuch!

Alle packen an beim Frühjahrsputz unseres Schulhofs

Unsere Eltern waren im Einsatz: Am 18. Mai haben alle die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Mission: Wir machen unseren Schulhof und das Außengelände sommerfit. Die Familien unserer Schülerinnen und Schüler haben den Schulhof von Unkraut befreit, gefegt und gesät. Die Kinder der Klasse 1 haben entdeckt, dass ihre Daumen grün sind und ein Hochbeet und Kräutergarten hergerichtet.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Nachmittag, der sich eigentlich so gar nicht wie Arbeit angefühlt hat.

Ласкаво просимо!

Ласкаво просимо – das bedeutet herzlich willkommen in ukrainischer Sprache. Wir freuen uns über drei neue Schülerinnen und Schüler in unserer Mitte. Ihre Familien mussten von der Gewalt des Krieges aus ihrem Heimatland flüchten. Umso herzlicher möchten wir sie bei uns aufnehmen und ihnen den Start so einfach wie möglich machen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein „warmes Hallo“ selbst in die Hand genommen und Plakaten gestaltet. Für ein Zeichen der Solidarität und Freundschaft braucht es keine gemeinsame Sprache; Symbole wie die Friedenstaube und bunte Welt stehen für sich.

Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler besuchen ab sofort die Jahrgangsstufe 6. Unterstützt werden sie von pensionierten und ehrenamtlichen Lehrkräften sowie von Englischlehrerin Frau Bartosch, die zusammen daran arbeiten, das sprachliche und kulturelle Barrieren so schnell wie möglich fallen… Bis dahin versuchen wir mit Händen, Füßen und freundlichen Gesichtern zu zeigen: Schön, dass ihr da seid!

Ein bunter Abschiedsgruß auf Asphalt

Kreatives Dankeschön: Am 24. Mai haben die Eltern der Kinder aus der Jahrgangsstufe 6 den Pinsel in die Hand genommen und Sprungspiele auf unseren Schulhof gezaubert. Der Boden unseres Schulhofs verwandelte sich im Laufe des Morgens in ein buntes Spielparadies, das die Pausen an diesem Tag zu einem besonderen Highlight machten. Damit verabschieden sich die Schulabgängerinnen und Schulabgänger und ihre Familien mit einem Geschenk, das wir so schnell nicht vergessen. Ihr werdet uns auch fehlen!

Gut ausgebildet auf zwei Rädern

Verkehrserziehung ist lebenswichtig! Deswegen erhalten Kinder schon in der Grundschule eine Ausbildung, die sie beim Fahrradfahren absichert. Verkehrsregeln, sicheres und vorausschauendes Fahren und der richtige Umgang mit dem Rad – das alles will so früh wie möglich gelernt sein. Die gute Nachricht ist: Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre abschließende Fahrradprüfung in dieser Woche tadellos bestanden. Wir gratulieren und wünschen allzeit gute Fahrt! Denkt immer daran: Schulterblick nicht vergessen…

Kinderbuchautorin Maren Jäckel nimmt uns mit nach New York

Was auch noch passiert ist: Zum zweiten Mal hat die Kinderbuchautorin Maren Jäckel die erste und zweite Klasse besucht. Gemeinsam mit ihr, dem Kätzchen „Mimi“ und ihrem Freund ComicCat reisten wir nach New York.

Die Tiere im Buch sind Personen im echten Leben nachempfunden und so konnten sogar wir während der Buchvorstellung ein Live-Telefonat mit dem Illustrator und Comic-Zeichner Rolo Ledesma in New York und ihm „Hallo“ sagen. Ein kleines bisschen Englisch verstehen wir ja auch schon. Es war ein besonderes Erlebnis; wir bedanken uns herzlich bei Frau Jäckel und ihrem Team und wünschen uns, dass wir bald weitere Bücher von ihr erleben können.