Lausitz Energie Kraftwerke AG

Schon einige Jahre schließen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kraftwerks Schwarze Pumpe in der Adventszeit für eine Herzensaktion zusammen: Sie sammeln Spenden für (benachteiligte) Kinder der Region. Bedacht werden unter anderem das Kinderheim Schwarze Pumpe und die Einrichtungen des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg. Maria Soyka, Leiterin der Kita Schwarze Pumpe des Vereins, war im Kraftwerk, um einen symbolischen Spendencheck im Wert von 700 Euro entgegenzunehmen.

Im vergangenen Jahr konnten wir bereits einen riesen Berg mit wunderschönen Geschenken an die Kinder unserer Tafelgäste verteilen. Hier die Geschichte zum Nachlesen: Ein Oktopus aus China reist nach Spremberg: Mitarbeitende der Lausitz Energie Kraftwerke AG beschenken Kinder der Tafeln des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg (asf-brandenburg.de)

Wir danken der Dienstgemeinschaft des Kraftwerks Schwarze Pumpe für die Hingabe, mit der sie unseren Familien regelmäßig im Dezember ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

.

.

Mensch Luckau e.V.

Unsere Ilona Liebach, Leiterin der Tafel Luckau, ist Anfang Dezember von Stephan Teske vom Verein „Mensch Luckau e.V.“ überrascht worden: 100 Adventsbeutel mit Weihnachtsmännern, Schokokugeln und anderem Naschwerk hat der Verein für armutsbetroffene Kinder aus Luckau und Umgebung gespendet.
Der lokale Verein fördert in jedem Jahr Projekte, die sich dem Wohl von Kinder und Jugendlichen verschrieben haben; in diesem Jahr fiel die Wahl auf unsere Tafel Luckau. Wir danken für die Schokofreude und können es kaum erwarten, unsere jungen Tafelgäste schokotastisch zu überraschen!
.
Die Tafel Luckau wurde 2003 eröffnet und befindet sich seit 2004 in Trägerschaft des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. (ASF). Allein die Ausgabestelle Luckau muss inzwischen 120 Tafelgäste mit den dazugehörigen Familien mit Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs unterstützen – Tendenz steigend.

.

envia Mitteldeutsche Energie AG unterstützt die Tafeln Lübben und Drebkau

Die enviaM-Gruppe spendet „Energie“ für sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen: 5000 Euro gehen im Dezember an die Tafeln Lübben und Drebkau des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort müssen seit diesem Jahr mit viel höheren Betriebskosten kämpfen. Jede zusätzliche Spende hilft, das gemeinnützige Unterstützungsangebot für bedürftige Menschen aufrecht zu erhalten.

Wir danken der enviaM für die lokale Hilfe mit dringend gebrauchten finanziellen Mitteln.

.

.

.

.

Verein Spremberger Land

Eine Idee, die innerhalb weniger Wochen umgesetzt wurde: Am dritten Adventswochenende haben viele Händlerinnen und Händler unter Organisation des Vereins Spremberger Land einen wunderschönen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Rund um die Spremberger Kreuzkirche in der Innenstadt gab es Handwerk, Kunst und Produkte lokaler Kleingewerbe zu bestaunen – alles wunderschön stimmungsvoll in (Licht-)Szene gesetzt von PENTATONE MUSIC.

In beschaulicher Gemütlichkeit haben die Organisatoren nicht versäumt, die Spendenboxen für die Tafel Spremberg des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg kreisen lassen. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Wir sind allen Beteiligten dankbar, dass sie auch im Planungsstress an die Menschen gedacht haben, die so schnell übersehen werden. Im Namen aller Tafelgäste aus Spremberg danken wir den Besucherinnen und Besuchern für ihr Mitgefühl und Zuwendungen in Form einer Spende.

.

Radio Cottbus

Die Weihnachtsaktion „Tischlein deck dich“ von Radio Cottbus hat im Dezember bereits zum sechsten Mal Großartiges bewirkt: Zahlreiche Lebensmittelspenden sind zusammen gekommen für die Gäste der Tafel Cottbus.
Stundenlang standen Radio Cottbus-Moderator Benni und Johanna bei Minusgraden tapfer vor der Tafelausgabe in Cottbus-Sachsendorf  und vor Supermärkten und haben die Spenden persönlich entgegen genommen. Zum Dank gab es dafür doppelt warme Worte für jeden, der sich auf dem Weg gemacht hat, um ein bisschen etwas „abzugeben“ für benachteiligte Menschen.
Danke, liebes Radio Cottbus-Team für eure regelmäßige Initiativen mit vollem Herz- und Körpereinsatz sowie das „Sichtbarmachen“ der Unsichtbaren, Hilfsbedürftigen in unserer Mitte.

.

Sänger Alexander Knappe

Auch Sänger und Cottbuser Alexander Knappe hat in der Vorweihnachtszeit viel Gutes für die ehrenamtliche Arbeit der Tafeln des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg „herbeigesungen“. Beim Adventsfest der Tafel Cottbus kam Alex persönlich, um die Mitarbeitenden und Besucherinnen und Besucher mit einem Privatkonzert zu begeistern – was zuverlässig funktioniert hat. Es war so schön!
Im Verlauf seiner „Weihnachten Forever“-Tour sammelt er noch weitere Spenden für die Menschen in der Region, die ihr Leben nur mit Unterstützung bestreiten können. Die Wärme in Alex‘ Stimme entspringt definitiv aus der seines Herzens. Wir glücklich über die Unterstützung und können es nicht oft genug wiederholen: Danke, dass du den Menschen (d)eine Stimme leihst, die an vielen anderen Stellen viel zu oft nicht gehört werden!

.

DKB Herzenswunsch

Rund 50 Unterstützerinnen und Unterstützer haben uns über die Aktion „DKB Herzenswunsch“ zur Erfüllung von zwei Wünschen von unserem Weihnachtswunschzettel verholfen. Stolze 3000 Euro sind zusammengekommen für ein neues Spielgerät für unsere Kita Hummelnest. Das Kitateam möchte den jüngsten Hummeln einen separaten Bereich zum Toben, Entwickeln und Erkunden bieten.

Weitere unglaubliche 4000 Euro konnten wir für unsere Frühförder- und Beratungsstelle gewinnen. Das Team um Leiterin Anett Krautz wünscht sich eine Küche, in der sich Kinder mit Entwicklungsverzögerungen ausprobieren, motorisch weiterentwickeln, Mahlzeiten kreieren, Talente entdecken und Selbstwirksamkeit erfahren können. Wir möchten dafür die Räumlichkeiten unserer Frühförder- und Beratungsstelle im Albert-Schweitzer-Haus in Spremberg mit kindgerechtem Inventar ausstatten.

Beide „Projekte“ können wir unseren Bereichen nach dem erfolgreichen Funding unter den Weihnachtsbaum legen. Wow! Wir danken allen Menschen von Herzen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Ehrlich gesagt: Wir sind überwältigt von der großen Unterstützungsbereitschaft für diese zwei Bereiche und Einrichtungen, die sonst eher selten im öffentlichen Bewusstsein auftauchen. Danke!

Süd Apotheke Cottbus

Unser Dank gilt der Süd Apotheke Cottbus für 525 Euro – wir freuen uns über so viel Engagement!

Jeder gibt, was er kann – das ist das Motto der Tafel. Auch kleiner Betriebe und Filialen machen sich stark für die Menschen, denen es nicht so gut geht. Die Süd Apotheke in der Thierbacher Straße ist sogar persönlich in die Tafel Cottbus gekommen, um mehr als 500 Euro zu überreichen. Das Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind dankbar.

.

GWC Gebäudewirtschaft Cottbus

Viel Liebe hat uns auch die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH geschenkt. 2250 Euro gab es für die Tafel Cottbus an finanzieller Zuwendung, aber auch süße Zugaben wie Stollen, Schokolade und Konfekt. Viele Besucherinnen und Besuchern der Tafel Cottbus sind selbst Mieterinnen und Mieter der GWC. Wir sagen Danke!

.

Felicitas Schokoladenland

20 Kisten mit feinster handgemachter belgischer Chocolatier-Handwerkskunst haben Felicitas-Geschäftsführerin Goedele Matthyssen und ihr Team am Tag vor Heiligabend gespendet. Sie werden eine Weihnachtsüberraschung für die 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sein, die das gemeinnützige Angebot der Tafeln 365 Tage im Jahr am Laufen halten – auch am 24. Dezember. Wir sind dankbar für die lokale Unterstützung aus der unmittelbaren Nachbarschaft in Hornow. Die Weihnachtsschokolade übergibt Tafelchef Kai Noack persönlich am Morgen des Heiligabends an die Teams in den Ausgabestellen, die an diesem Tag noch einmal öffnen, um hunderte Tafelgäste zu begrüßen und mit dem Nötigsten für die Festtage zu versorgen.