.
Der Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. nimmt das zum Anlass, zu einem Kindertagsfest einzuladen: Am 20. September von 14.30 bis 18 Uhr verwandelt sich das Familienzentrum in der Bergstraße 18 in Spremberg in einen Abenteuerparcours mit Mitmach-Aktionen für Jung und Junggebliebene. Der Eintritt ist frei.
Stationen:
- 3D-Druck-Werkstatt
- XXL Seifenblasen zum Nachbauen
- Glücksrad
- Kinderschminken
- Hüpfburggarten
- Lesetipi & Krabbel(d)ecke
- Sport, Spiel & Basteln
- Show-Überraschung
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen erhalten beim Malwettbewerb eine Bühne
Als besonderen Tagespunkt ruft der Verein mit der Aktion „Zeich(n)en für Kinderrechte“ Kinder dazu auf, ihre Gedanken zum Thema Kinderrechte zu Papier zu bringen. Prämiert werden die zwölf kreativsten Ideen mit attraktiven Preisen beim Weltkindertagsfest. Die Bilder stellt der Verein anschließend in einem öffentlich erhältlichen Jahreskalender 2023 aus. Die Idee des Malwettbewerbs stellt die Fragen in den Mittelpunkt: Welche Rechte sollten alle Kinder haben? Wie soll die Welt aussehen, damit sie in Zukunft gut und sicher aufwachsen können? Welche Vorstellungen und Ideen haben Kinder und Jugendliche, um die eigene Straße, den Heimatort oder die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Wer teilnehmen möchte, kann zeichnen, malen, kleben, basteln oder collagieren – erlaubt ist, was gefällt.
Die Werke sollen postalisch an die Geschäftsstelle des Vereins gesendet oder abgeben werden: Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V., Bergstraße 18, 03130 Spremberg. Der Einsendeschluss ist der 14. September. Die Prämierung findet öffentlich auf dem Weltkindertagsfest statt.
Weitere Informationen zum Malwettbewerb gibt es hier: https://www.asf-brandenburg.de/asf_wp/aktuelles/2022/malwettbewerb-zeichnen-fuer-kinderrechte/