.
Die Ferienkinder des Horts Kinderwelt in Sellessen/Haidemühl hatten heute eine große Überraschung geplant: Morgens haben sie sich in ihre buntesten Kostüme gehüllt, Lieder und Gedichte saßen textsicher und unsere Zamperndose war griffbereit. Mit ordentlich sonnenguter Laune im Gepäck wollten Ritter, Blaubeere und Co. in Sellessen und Haidemühl von Haus zu Haus ziehen und Freude bringen. Und dann? Hat Petrus plötzlich so ungemütliches Wetter heraufbeschworen, dass die Truppe mittendrin umkehren musste – da ansonsten mächtig nasse Füße und damit die nächste Krankheitswelle gedroht hätten. Den restlichen Tag hat es nicht aufgehört zu regnen und zu sausen. Die Kinder haben gewartet und gewartet und jede Stunde hoffnungsvoll aus dem Fenster geguckt, doch letztlich konnte die Zamperntour nicht beendet werden.
 
Dabei wollten sie mit ihrem Hortteam für Spielmaterialien, Ausflüge und unsere große jährliche Talentshow und Faschingsparty sammeln. 
 
Wer dem Hort Kinderwelt trotzdem etwas in die Zamperndose stecken möchte, kann dies ab Montag, den 6. Februar tun, unter anderem bei
 
📍 MABEJO Physiotherapie in Haidemühl
📍 Irene Kuscherka Lebensmittel in Haidemühl
📍 Gebrüder Noack Holzfachmarkt GmbH & Sägewerk GbR
📍 und natürlich im Hort selbst, täglich zwischen 8 und 15 Uhr.
 
Das Zampern (auch Zemper, Zempern oder Heischegang genannt) ist eine sorbische Tradition in Dörfern der Lausitz. Das Wort stammt vom sorbischen „Heischen, Einfordern“ (camprowanje). Entstanden ist das heutige Fest aus vorchristlichen Glaubensformen, Fruchtbarkeitszauber, Begrüßungs- und Vertreibungszauber. Das Maskieren und Verkleiden, das Lärmen und Musizieren sowie das Schlagen mit Lebensruten (Weiden- und Birken-Ruten) sollte böse Geister, Gespenster und Dämonen vertreiben – achja, und den Winter!