Nanu! Wer stromert denn da vor dem Küchenfenster der Kita Graustein rum? Der Osterhase!
Doch von vorn: Die Kinder haben vor ein paar Wochen beschlossen, dass sie jetzt keine Lust mehr auf Winter haben (zu Recht!) und haben sich fortan sorbischen Osterbräuchen gewidmet. Wir haben Küken und Hasen gebastelt, uns an der sorbischen Wachsmaltechnik in unserer Osterwerkstatt versucht (gar nicht so leicht…) und viel über die Rituale zur Frühlingszeit gelernt, die die sorbische Kultur ausmachen.
Die Reise durch die verschiedenen Stationen des Frühlingsanfangs gipfelte in unserem großen Osterfest. Für den perfekten Tagesstart mit Osterbrunch haben die Familien unserer Kinder gesorgt und meine Güte, was sah das herrlich festlich und saisonal kulinarisch aus! Von Herzen Danke dafür!
Und dann sahen wir auch schon etwas Buntes und Plüschiges durch den Garten pirschen, immer mal wieder halten und verdächtig am Gebüsch rumfriemeln. Konnte das nicht etwa wirklich… der Osterhase sein? Nach einem kleinen Tumult in der Garderobe musste die Situation sofort genauer inspiziert werden und unsere kleinen Großen brachten jeder ein Osternest mit von ihrer Tour durch den Kitagarten. Aber war das wirklich der echte richtige Osterhas gewesen? Eine besondere Überraschung hatte unser Hausmeister noch parat, der vor der Kita einen Käfig aufgebaut hatte, und die darin rumhüpfenden (Oster-)Häschen für die „Geschenkeversteckerei“ einstimmig verantwortlich erklärt wurden. Naja, für die richtig echte Wahrheit ist später immer noch Zeit. Für heute ist noch „Kindsein“ dran mit Magie, Rätsel, Faszination und ein bisschen Bauchkribbeln…
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in den letzten Wochen, das uns zu einer zauberschönen Zeit verholfen hat.
Das Team der Kita Graustein wünscht allen ein frohes Osterfest!