Spremberg. Reingeschaut und mitgemacht heißt es beim Tag der offenen Werkstatt als Event der Spremberger Kulturwoche: Am 16. Mai 2023 öffnet die Offene Werkstatt Spremberg des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg von 16 bis 18 Uhr im Untergeschoss des City Centers Spremberg ihre Tür und stellt sich vor. Der Eintritt ist natürlich frei.
Koordinatorin Maria Blume: „Wir laden alle ein, die sich für Handwerk, Handarbeit und Naturwissenschaften interessieren. Die Offene Werkstatt ist ein besonderer Kreativraum im Herzen Sprembergs, in dem wir Ideen, Know-how, Raum und Geräte für DIY-Projekte anbieten. Am Tag kann natürlich in alle Werkstätten reingeschnuppert werden. Wir möchten uns insbesondere auch Menschen vorstellen, die daran interessiert sind, eine der Werkstätten ehrenamtlich zu begleiten oder zu einem ganz neuen DIY-Thema einen eigenen Kurs zu gründen.“
Kreativraum im Herzen Sprembergs kennenlernen
Wer kommt, kann erleben, wie aus einfachen Materialien Kunstwerke entstehen oder sich für eigene Bastel-, Technik- und Handwerksprojekte inspirieren lassen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man ein Vogelhäuschen baut, einen Roboter programmiert oder wie Upcycling mit Nadel und Faden funktioniert, wird nicht enttäuscht. Ein Team aus Ehrenamtlichen bastelt und kreiert Schönes und Nützliches aus Holz, Papier, Leder, Acrylglas oder Kunststoff – vom individualisierten Frühstücksbrettchen mit Lasergravur über die erste eigene Seifenkiste bis hin zum raffinierten Dekor. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen 3D-Drucker oder Lasercutter anzuschaffen, kann erste Einblicke in die Handhabung gewinnen und sich über Schulungsmöglichkeiten informieren – welches übrigens auch Vereine, Schulen und Institutionen für sich nutzen können.
Tag der Offenen Werkstatt
als Event der Spremberger Kulturwoche
Dienstag, 16. Mai 2023
16 bis 18 Uhr
City Center Spremberg (Untergeschoss)
Am Markt 5, 03130 Spremberg
.
Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche, Familien und handwerklich Interessierte jedes Alters sind willkommen. Die Werkstätten laden zum Mitmachen ein, unter anderem zu folgenden Themen:
- Nähen & Upcycling
- Microcontrolling & Roboter bauen
- Holzarbeit
- 3D-Druck & Lasercutter
- LED & Elektrotechnik
- LEGO Technic
- Programmieren & Minecraft
- Make & Repair: Neues bauen, Altes länger fit halten
Über die Offene Werkstatt Spremberg
Die Offene Werkstatt Spremberg des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg bietet seit 2019 einen kreativen und offenen Ort für alle, die ihre künstlerischen, naturwissenschaftlichen und handwerklichen Interessen entdecken und nachgehen möchten. Das Projekt fördert die Fachkräftesicherung in MINT-Berufen in ländlichen Regionen, indem Kinder und Jugendliche durch das kostenfreie Angebot an Handwerk, Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden. In wöchentlichen Werkstätten für Nähen, Holzarbeit, Elektrotechnik, Roboterbau oder Computertechnik können sie Selbstwirksamkeit erfahren, Begeisterung für klassische Ausbildungsberufe entwickeln und Gleichgesinnte treffen. Die ehrenamtliche Betreuung und Ausstattung ist spendenfinanziert und wird unter anderem durch die Stadt Spremberg gefördert.