Pferdegestütztes Coaching

Hinter dem Alltagsgewusel wird im Lausitzer Haus des Lernens an einem neuen Glücksmoment-Garant getüftelt. Dieses Mal sind große, warme und gemütlich riechende Vierbeiner Hauptakteure.

Beim Workshop „Wir sind stark“ von „Irina Schaller – Reitpädagogik & Coaching“ mit speziell ausgebildeten Pferden haben die Kids Lernaufgaben gemeinsam gemeistert, sich gegenseitig gepushed und applaudiert. Das allein bewegt viel; aber darüber hinaus spiegeln Pferde mit ihrem Verhalten auf einzigartige empathische Weise die Stärken und Herausforderungen jedes Kindes – wertvoll!

Die kraftvollen Momente als Klassengemeinschaft inmitten der Tiere haben besonders die Kinder gestärkt, die im Unterricht manchmal kämpfen müssen. Das haben wir deutlich gemerkt. Denn in der Pferdekoppel gibt es Fähigkeiten abseits des Lehrplans, in denen sie glänzen können: Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme.

Es ist ein wichtiger Punkt im Schulkonzept nicht nur Wissen und Noten zu verteilen, sondern Kinder auf dem Weg zu ihrem persönlichen Potenzial anfeuernd zu begleiten – mit möglichst vielen Erfolgserlebnissen links und rechts von Mathe, Deutsch und Englisch. Und die gab es bei diesem Ausflug zuhauf.
Das Schulteam ist jetzt dabei, den vielversprechenden Testlauf auszubauen und auch für andere Klassen das pferdegestützte Coaching zu organisieren.

Unsere sechste Klasse baut neue Nistkästen für den Schulhof

Wir bieten: unmöbliertes Ein-Zimmer-Holzhaus, beste Lage in freundlicher Nachbarschaft, 12cm Wohnfläche, Obergeschoss, Balkon und Garten kann mit genutzt werden, 0 Euro Warmmiete.

Eine Lerneinheit aus dem Leben, fürs Leben: Unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse des Lausitzer Haus des Lernens haben heute den Schulhof mit neuen Nistkästen bestückt. Die Behausungen haben sie im W-A-T-Unterricht selbst gestaltet.
Jetzt hoffen alle, dass bald Vogelfamilien einziehen.

Drückt ihr mit die Daumen?

Schneeweiße Grüße aus dem Skilager in Tschechien

Einen letzten Gruß aus dem Winter, wenn man so will, senden die Schülerinnen und Schüler des Lausitzer Haus des Lernens. Eine Woche waren 18 Kinder der dritten bis sechsten Klasse im tschechischen Harrachov auf Brettern unterwegs in einem herrlichen Schneeparadies.  Was für eine schöne Zeit! Wir sind dankbar – und stolz über die Fortschritte, die sich alle tapfer erkämpft haben.

Beim Skifahren lernen sie, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern, ihre Körperhaltung zu kontrollieren und ihre Ausdauer zu stärken. Es hilft ihnen dabei, ihre Konzentration und ihr Selbstvertrauen zu verbessern. Sie üben, Risiken und Herausforderungen zu bewältigen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Ängste zu überwinden: (richtig) hinfallen, aufstehen, weitermachen.

Neben den körperlichen Vorteilen bietet Skifahren auch einen pädagogischen Mehrwert: Es gibt Regeln zu befolgen; Disziplin und Zusammenarbeit im Team bringen alle nach vorne – und sicher den Berg runter.